Eltern sein

Elternsein ist ein ganz wundervoller Job, aber seien wir uns ehrlich, es kann schon auch mal echt verunsichernd und ziemlich herausfordernd sein… weiterlesen

Mit diesen Angeboten bin ich speziell für euch und eure Fragen zum Familienalltag da:

… und plötzlich waren wir Eltern

Ab der ersten Sekunde, in der wir von unserem Kind wissen- egal ob es eine bloße Vorahnung ist, ein zweiter Streifen am Schwangerschaftstest, oder auch ein Anruf, dass ein Pflegekind ankommen wird… Ab diesem Moment wuseln unzählige Gedanken und Sorgen im Kopf herum, denn wir alle wollen schließlich eines: das Beste für unser Kind. Wir wollen unsere Nachwüchse happy machen, zufrieden aufwachsen sehen und sie für die große weite Welt rüsten.

 

Sich unzählige Informationen dazu einzuholen, wie man es nun am besten (nicht) macht, ist heute ja eigentlich nicht mehr schwierig. Ob am Spielplatz, in der Nachbarschaft, auf Social Media oder auch in unzähligen Büchern, Blogs und Foren gibt es eine Flut an (oft recht widersprüchlichen) Informationen und (nicht selten unerbetenen) Ratschlägen.

 

Die Herausforderung ist es, die Infos, Ideen und „Werkzeuge“ herauszufiltern, die wirklich Hand und Fuß haben und für die eigene Familiensituation auch hilfreich sind. Denn Dinge, die in einer Familie ganz wunderbar funktionieren, sind vielleicht in einer anderen Familie überhaupt nicht stimmig oder in der Alltagssituation schlicht nicht anwendbar.

„Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist“

Sprichwort der amerikanischen Ureinwohner

Und das ist bei genauerem Grübeln ja auch wirklich logisch- niemand lebt genau dasselbe Leben, das eine andere Familie führt. 

 

Viele Familien-Alltagssituationen lassen sich aber durch Hintergrundwissen, Beispielen aus dem Berufs- und Familien-Alltag mit Kindern sowie durch aktuelle Forschungsergebnisse besser verstehen. Und das wiederum kann uns helfen, den Alltag mit unseren Kindern so zu gestalten, wie wir es uns für unsere ganz eigene, einzigartige Familie wünschen.

 

Ich habe für euch einen Rucksack vollgepackt mit regelmäßig aktualisiertem Wissen und ganz viel reflektierter Erfahrung rund um die ersten Familienjahre.


Ihr selbst wählt dabei vollkommen frei, was euch aus meinem Rucksack anspricht und worüber ihr gerne mehr wissen wollt. Und gemeinsam schauen wir, was richtig gut in eure Familienalltagswelt passen und eure Wuselgedanken ein wenig unwuseliger machen könnte.

Ich freue mich darauf, euch und eure Mokassins kennen zu lernen.

Denise Winkler | Eltern sein
Denise Winkler | Eltern sein
Eltern sein | Denise Winkler | die Winklerei - Familienwerkstatt

© dieWinklerei – Alle Rechte vorbehalten